Anlass «Kulturelle Vielfalt 2020 – ein Abend der Begegnung» abgesagt und verschoben

Eine weitere Veranstaltung kann wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden.

Die Kommission Integration des Bezirks Küssnacht sieht sich gezwungen, den Anlass «Kulturelle Vielfalt 2020 – ein Abend der Begegnung» vom 15. Mai 2020 abzusagen. «Es wäre bestimmt ein schönes Fest geworden», betonen Bezirksrätin Petra Gamma und Renate Fuchs, Projektleiterin Kulturelle Vielfalt, in einem Schreiben an die vielen Vereine, Organisationen und Privatpersonen, welche sich für eine Darbietung angemeldet hatten. Die Vorbereitungen für diesen Anlass seien weit fortgeschritten gewesen, nun habe sich die Situation wegen des Coronavirus aber grundlegend verändert. «Selbst wenn kurz vor dem 15. Mai 2020 Entwarnung gegeben werden könnte, würde es schwierig, alles wieder in Gang zu setzen, um das Fest so umsetzen zu können, wie wir es gemeinsam mit Ihnen geplant haben.»

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Für die Organisatoren ist eine Verschiebung des Anlasses «Kulturelle Vielfalt 2020 – ein Abend der Begegnung» in den Herbst 2020 keine Option. «Hingegen sehen wir vor, das Fest im kommenden Jahr durchzuführen», halten Petra Gamma und Renate Fuchs fest. Sie freuen sich, wenn sie auch im nächsten Jahr auf die Mitwirkung der Vereine, Organisationen und Privatpersonen zählen dürfen.

Leitbild Integration Bezirk Küssnacht vorgestellt

Unsere Gesellschaft ist vielfältiger und internationaler geworden. Im Bezirk Küssnacht leben Menschen aus rund 80 Ländern. Diese Vielfalt ist eine Herausforderung und eine Chance. Der Bezirk Küssnacht begegnet dieser Vielfalt seit vielen Jahren mit einer aktiven Integrationspolitik. Seit 2005 berät eine Kommission den Bezirksrat im Bereich Integration.

Um auch in Zukunft den Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde die Kommission 2016 beauftragt, ein Leitbild zur Integrationsförderung zu erarbeiten. Dieses Leitbild wurde am 14. Juni 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

PDF Flyer Leitbild Integration

Artikel vom 22. Juni 2018 aus dem Freier Schweizer: Leitbild Integration veröffentlicht

Artikel vom 22. Juni 2018 aus dem Freier Schweizer: Wie Integration gelingt – ganz konkret

Aktuelle Deutschkurse im Bezirk Küssnacht

Alle Kurse, Daten, Kursleiterinnen, Standorte, Kosten, Adressen etc. auf einen Blick:

Deutschkurse im Bezirk Küssnacht (Link)